Einblicke

 

Entdecken Sie die Welt von People's mit einzigartigen Einblicken

und Geschichten vor und hinter den Kulissen.

 


 

„WIR STEHEN NICHT FÜR ABENTEUER“

 

 

Die People’s-Geschäftsleitung stellt sich vor.
In diesem Beitrag: Thomas Krutzler


 

Thomas Krutzler angesichts seiner Dynamik als alten Hasen zu bezeichnen, liegt nicht unbedingt auf der Hand. Tatsächlich ist er aber bereits seit 1990 in der Aviatik tätig. Bei People’s verstärkt der 43-Jährige als Chief Commercial Officer seit 2016 die Geschäftsleitung.

 

„Gelernt“ hat Thomas Krutzler u.a. bei der Swissair/Crossair/Swiss, bei den Flughäfen Zürich und Wien und zuletzt bei NIKI. Bei People’s soll nun das Meisterstück folgen. „Eine fordernde, aber extrem reizvolle Aufgabe“, sagt er. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, dort oder da ist freilich noch Luft nach oben.“ Froh ist Krutzler, dass „wir den Wechsel von einem auf zwei Flugzeuge trotz schwierigem Umfeld gemeistert haben. Das war schon eine große Nummer.“ Noch dazu in einer Zeit, in welcher der geplante Ausbau im Liniengeschäft mit der Strecke Altenrhein-Friedrichshafen-Köln den Erwartungen nicht entsprochen habe. „Ohne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen jeder über 100 Prozent Einsatz gebracht hat, wäre das nicht zu schaffen gewesen.“

 

      

Hoffnungsmarkt Skitourismus

 

Erfolgreich dazu beigetragen hat auch das Engagement in einem für People’s bis dato unbekannten Segment: dem Einzelcharterverkauf. Darüber hinaus sei auch der Aufbau des Kettenchartergeschäftes wesentlich verantwortlich für das gesunde Wachstum, sagt Thomas Krutzler. Dieses Segment habe dank starker Partner zu erfreulichen Frequenzsteigerungen bei den Ferienflügen geführt. „Als Gegenstück im Winter würde sich der Skitourismus ideal anbieten.“ Man habe dafür beste Voraussetzungen und werde hier in der Strategie zukünftig einen Schwerpunkt setzen.


 

Verträgliche Entwicklung

 

Auch sonst steckt Thomas Krutzler voller Pläne: Die Wien-Strecke soll „unsere Hauptschlagader“ bleiben. Großes Potenzial sieht er noch in der Business Aviation, zumal „Zürich die Kleinfliegerei ein Dorn im Auge ist“. Zusätzlich zu den Themen Verkauf, Marketing und Produktmanagement agiert Krutzler ab April als Airline Accountable Manager und ist dabei insbesondere für die Sicherheit und die Compliance gegenüber den Luftfahrtbehörden verantwortlich. Airline und Airport der People’s Gruppe rücken so auf ihrer gemeinsamen Reise noch enger zusammen.

 

Allem voran soll dabei eine vernünftige Weiterentwicklung stehen. „People’s wird nicht für Abenteuer stehen. Was wir machen soll wirtschaftlich nachhaltig geplant und umgesetzt werden – im Sinne aller Parteien und Partner.“ Enorm wichtig sei in diesem Zusammenhang das Verständnis und die Akzeptanz auf politischer Ebene: „Wir brauchen marktfähige Rahmenbedingungen, um uns als Flughafen und Fluggesellschaft entwickeln zu können.“ Dabei rede er nicht von Pistenverlängerungen und ähnlichen infrastrukturellen Themen. „Aber – um zwei Beispiele zu nennen – eine Mittagspause oder die Betriebseinschränkungen an Wochenenden und Feiertagen sind nicht zeitgemäß, wenn man in unserer Branche bestehen möchte.“ People‘s sei ein enorm wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Deshalb hofft Krutzler „auf ein gegenseitiges Geben und Nehmen“.

 
Unterstützt wird er „von einem Team, in das ich viel Vertrauen, aber auch Erwartungen habe. Unsere Strukturen wachsen mit den Geschäftssegmenten, was großen Einsatz von allen erfordert.“ People’s sei ein Juwel, das von guten und motivierten Leuten lebt, ist der überzeugte Teamplayer sicher. Das familiäre und respektvolle Klima werde vom Eigentümer beispielhaft vorgelebt. „Jeder hilft jedem. Auch das macht die Arbeit hier effizient und sehr angenehm.“

 
Stichwort Familie: Seit März 2016 pendelt Thomas Krutzler zwischen Altenrhein und Wien, wo Lebenspartnerin Debora und die beiden Kinder Leana und Leonardo leben. Damit soll aber schon bald Schluss sein. „Spätestens wenn unsere Tochter im Herbst in die Schule kommt, möchten wir in der Ostschweiz sesshaft werden.“

 

© Copyright Bilder: Agentur Contur